Pressemitteilung Nr. 035 vom 22.02.2022 „Junge Kunst und neue Wege“: Neuer Call des Stipendienprogramms für Künstlerinnen und Künstler in der Anfangsphase ihres Schaffens startet

Neuer Aufruf zur Antragsstellung bis 31. März 2022 – Sibler: „Stipendienprogramm will beim Aufbau einer künstlerischen Existenz ermutigen und unterstützen“

MÜNCHEN. Unterstützung für Künstlerinnen und Künstler zu Beginn ihrer Laufbahn bleibt notwendig: „Das Kulturleben fährt erst langsam wieder hoch. Wer eine künstlerische Existenz aufbaut, braucht auch in der jetzigen Phase der sich abzeichnenden abklingenden Pandemie Ermutigung und Unterstützung. Daher haben wir das Stipendienprogramm ‚Junge Kunst und neue Wege‘ noch einmal verlängert. Ab sofort können wieder Anträge gestellt werden“, gab Kunstminister Bernd Sibler heute in München bekannt. Künstlerinnen und Künstler aller Sparten in der Anfangsphase ihres Schaffens können jetzt bis zum 31. März 2022 auf der Internetseite von Bayern Innovativ ein Stipendium zu je 5.000 Euro beantragen. Die Stipendien sollen neue künstlerische oder kunstvermittelnde Vorhaben ermöglichen. Sie dienen zur Weiterentwicklung künstlerischer Methoden und bieten die Möglichkeit für Professionalisierungsmaßnahmen und Investitionen.

Kunstminister Sibler ermuntert Künstlerinnen und Künstler in der Anfangsphase ihres Schaffens zur Antragsstellung: „Wer sich auf eine künstlerische Existenz einlässt, geht ein erhebliches persönliches Wagnis ein. Das Stipendienprogramm will ermutigen und ermöglichen, will Rückenwind und Anschub sein. Künstlerinnen und Künstler bestimmen mit ihrer Begabung, ihrem Können und ihren Impulsen die Zukunft unseres kulturellen Lebens und wirken vielfältig in die Gesellschaft hinein. Die Förderung neu entstehender Kunst ist deshalb eine wichtige Säule unserer bayerischen Kulturpolitik und mir ein ganz persönliches Anliegen. Ich freue mich, dass wir mit dem Stipendienprogramm für Künstlerinnen und Künstler in der Anfangsphase ihres Schaffens diese kulturpolitische Linie konsequent weiterführen und rufe alle Interessierten dazu auf, sich zu bewerben.“ Sibler weist ausdrücklich darauf hin, dass auch Studierende im letzten Studienjahr an bayerischen Kunsthochschulen einen Antrag stellen können. Das Programm ist ferner nicht nur für junge Künstlerinnen und Künstler gedacht, sondern steht auch Quer- und Wiedereinsteigern nach einer längeren Pause offen.

Die Vergabe der Stipendien erfolgt in Form von zeitlich begrenzten Aufrufen für eine Antragstellung („Calls“). Beginn und Schluss für die einzelnen Calls werden jeweils vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst bekanntgegeben.

 

Die Anträge für den fünften Call des Stipendienprogramms können bis 31. März 2022 auf folgender Webseite gestellt werden: www.bayern-innovativ.de/stipendienprogramm

Ein Video mit bisherigen Stipendiatinnen und Stipendiaten finden Sie unter: 
https://youtu.be/hyFJq0SyyMo

 

Helena Barsig, Sprecherin, 089 2186 1829

Vorlese-Funktion