Pressemitteilung Nr. 068 vom 28.03.2021 Universität Bayreuth: Planungen für neues Institut Entrepreneurship & Innovation können starten
Wissenschaftsminister Bernd Sibler gibt grünes Licht – Unterstützung von angehenden Gründerinnen und Gründern – Maßnahme der Hightech Agenda Bayern
MÜNCHEN. Die Universität Bayreuth kommt dem Institut für Entrepreneurship & Innovation ein gutes Stück näher: Die Planungen für den Neubau können konkretisiert werden. Das Bayerische Wissenschaftsministerium hat zusammen mit dem Bayerischen Finanzministerium und dem Bayerischen Bauministerium den Projektantrag genehmigt. In diesem Zusammenhang hat das Wissenschaftsministerium das Bauministerium gebeten, den Planungsauftrag an die staatliche Bauverwaltung zu erteilen. Das gab Wissenschaftsminister Bernd Sibler heute in München bekannt. „Mit dem Institut für Entrepreneurship & Innovation schaffen wir an der Universität Bayreuth ein eigenes Zentrum, um junge Menschen bereits während ihres Studiums noch mehr bei einer möglichen Unternehmensgründung zu unterstützen – sozusagen eine Keimzelle innovativer Ideen. Ab ihrem ersten Semester sollen Studentinnen und Studenten motiviert und ermutigt werden, ihre Visionen und Ideen für eine lebendige Gründerszene in Bayreuth und Oberfranken zu realisieren. In unseren jungen Menschen steckt großes Potenzial, um Zukunft zu gestalten. Dafür wollen wir bestmögliche Voraussetzungen schaffen – für ein starkes Bayreuth, Oberfranken und Bayern.“
„Ich freue mich, dass nun der Weg frei ist für die konkreten Planungen dieses innovativen Vorhabens, das wir im Eiltempo umsetzen wollen, um schnellstmöglich die räumlichen Voraussetzungen zu schaffen für die frühe Förderung unternehmerischen Denkens bei Studierenden und die Unterstützung von jungen Unternehmensgründerinnen und Unternehmensgründern“, so Bauministerin Kerstin Schreyer.
Finanz- und Heimatminister Albert Füracker: „Wir bringen eine weitere Maßnahme der bayerischen Hightech Agenda auf den Weg! Das neue Institut für Entrepreneurship & Innovation in Bayreuth repräsentiert ein Kernziel unserer Heimatpolitik: Gleiche Chancen durch zukunftsweisende Arbeits-, Forschungs- und Studienangebote im ganzen Freistaat. In Bayreuth werden künftig junge Menschen ausgebildet, die kreative Ideen von heute in innovative Unternehmen von morgen umsetzen – das wirkt auch über Stadt und Region hinaus. So stärken wir den gesamten Zukunfts-Standort Bayern!“
Das Institut für Entrepreneurship & Innovation (E&I) der Universität Bayreuth soll gezielt das unternehmerische Denken von Studentinnen und Studenten fördern und sie in ihrem Gründungswillen stärken. Ein Inkubator dient als Experimentierwerkstatt für Gründungswillige. Weitere Zielgruppe des Projekts sind neben den Studentinnen und Studenten die regionalen Unternehmen. Das Institut soll eine zentrale Anlaufstelle auch für etablierte Unternehmen sein, u. a. um sie in ihrem strategischen Innovationsmanagement zu begleiten. In enger Kooperation mit der Wirtschaft sollen entsprechende Forschungsthemen entwickelt, bearbeitet und im gesamten Lehrangebot verankert werden. Das Vorhaben ist Bestandteil der Innovationsoffensive Hightech Agenda Bayern. Es handelt sich zugleich um ein gemeinsames Strukturprojekt der Universität Bayreuth und der Stadt Bayreuth zur Errichtung eines Instituts für Entrepreneurship und Innovation und eines Regionalen Innovationszentrums.
Julia Graf, stellv. Pressesprecherin, 089 2186 2621