Pressemitteilung Nr. 271 vom 30.11.2020 Planungen für neue Heimat des European Campus Rottal-Inn am Standort Pfarrkirchen der Technischen Hochschule Deggendorf können starten

Wissenschaftsminister Bernd Sibler gibt grünes Licht für international ausgerichtetes Erfolgsprojekt am Hochschulstandort Pfarrkirchen – über 4.000 Quadratmeter Fläche für Forschung und weiteren Ausbau

MÜNCHEN. Neue Heimat für den European Campus Rottal-Inn: Das Bayerische Wissenschaftsministerium hat im Einvernehmen mit dem Bayerischen Finanzministerium sowie dem Bayerischen Bauministerium die Erstellung eines Projektantrags für den Neubau des European Campus Rottal-Inn der Technischen Hochschule Deggendorf (THD) in Pfarrkirchen genehmigt. Das gab Wissenschaftsminister Bernd Sibler heute in München bekannt. „Es ist nicht zuletzt der hohen Qualität des Studienstandorts Pfarrkirchen zu verdanken, dass der European Campus sich in wenigen Jahren einen weltweit hervorragenden Ruf erarbeitet hat. Ich freue mich daher sehr, dass wir den hier ansässigen Studiengängen nun dauerhaft eine neue Heimat geben können. Damit schaffen wir auf über 4.000 Quadratmetern Fläche eine topmoderne Studienumgebung für rund tausend Studentinnen und Studenten. Der Neubau soll insbesondere auch zusätzlichen Raum für angewandte Forschung und für den weiteren Ausbau der Studiengänge bieten, um dieses niederbayerische Erfolgsmodell konsequent fortzuführen“, erklärte der Wissenschaftsminister anlässlich der Bekanntgabe.

„Wir freuen uns über den Auftrag des Wissenschaftsministeriums und werden nun mit den Planungen beginnen“, so Bauministerin Kerstin Schreyer. „Unser Ziel ist es, den Studierenden und ihren Dozenten einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen, nachhaltigen und funktionalen Neubau zur Verfügung zu stellen.“

Finanz- und Heimatminister Albert Füracker: „Es ist klares Ziel unserer Heimatpolitik, Studienangebote im ländlichen Raum zu ermöglichen. Sie sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die bayerische Universitäts- und Hochschullandschaft! Mit dem Neubau des European Campus Rottal-Inn in Pfarrkirchen wird ein hochmoderner Standort für international ausgerichtete Studienprogramme fernab von den großen Metropolen geschaffen.“

Zum Wintersemester 2015/16 wurde am Standort Pfarrkirchen der TH Deggendorf der Studienbetrieb des European Campus Rottal-Inn aufgenommen. Die sechs bisher vorhandenen Studiengänge werden grundsätzlich auf Englisch durchgeführt und sind auf eine international zusammengesetzte Studierendenschaft ausgerichtet. Das Studienangebot legt den Fokus insbesondere auf die Themenfelder Gesundheit und Pflege.

Derzeit sind die Studiengänge des European Campus noch in einem vom Landkreis Rottal-Inn für fünf Jahre kostenfrei zur Verfügung gestellten Interimsbau untergebracht. Das Wissenschaftsministerium hat mit der Genehmigung des Projektantrags der Hochschule das Bauministerium gebeten, den Planungsauftrag zur Erstellung der Projektunterlagen zu erteilen. Damit ist der Weg frei für die Planungen der Baumaßnahme.

 

Ralf Huber, Sprecher, 089 2186 2654

Vorlese-Funktion