Pressemitteilung Nr. 266 vom 14.11.2019 Ein Jahr bayerischer Kunstminister - Sibler: "Jungen Künstlerinnen und Künstlern eine Plattform bieten"

Bernd Sibler eröffnet anlässlich seines Amtsjubiläums Ausstellungsfläche im Kunstministerium am Salvatorplatz – Einladung zur Vernissage von Meike Männel, Lisa Hartmann und Philipp Eyrich

MÜNCHEN. Werke junger bayerischer Künstlerinnen und Künstler werden in Zukunft in wechselnden Ausstellungen im Wissenschafts- und Kunstministerium am Salvatorplatz gezeigt. Anlässlich seines einjährigen Amtsjubiläums eröffnet Kunstminister Bernd Sibler am 11. Dezember 2019 mit der Vernissage von Meike Männel, Lisa Hartmann und Philipp Eyrich von der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg die neue Ausstellungsfläche. „Ich möchte jungen Kreativen in Bayern eine Plattform für ihre bemerkenswerten Arbeiten bieten und gleichzeitig den Dialog über Kunst und Wissenschaft beflügeln. Gerade junge Künstlerinnen und Künstler brauchen die Öffentlichkeit, um für ihr Schaffen noch mehr Beachtung zu finden. Erste Initiativen, unter anderem zur digitalen Ästhetik, habe ich bereits gestartet, weitere werden folgen“, erklärte Sibler heute in München. Er war vor rund einem Jahr u.a. mit dem Ziel angetreten, jungen Kreativen ein Podium für ihre Werke zu bieten.

Neben der neuen Ausstellungsfläche bietet auch das neu gestaltete Magazin für Kunst und Wissenschaft in Bayern AVISO ein Podium für die junge Kulturszene. Das vierteljährliche kostenlose Magazin des Kunstministeriums erscheint seit August mit neuen Inhalten und in neuem Layout, bietet neue Rubriken und Textformate, großzügige Bildstrecken, künstlerische Illustrationen, Comics und literarische Beiträge. Zudem hat Kunstminister Sibler im September das Pilotprojekt „Kunst für uns – den öffentlichen Raum gestalten!“ gestartet. Im Rahmen des Förderprogramms erhalten Künstlerinnen und Künstler, Künstlervereinigungen oder auch Kommunen eine finanzielle Unterstützung für Kunstprojekte, mit denen sie für eine gewisse Zeit den öffentlichen Raum gestalten.

Kunsthochschulen nun auch am Innovationsfonds beteiligt

Um die Rahmenbedingungen für die Ausbildung junger Menschen an den Kunsthochschulen in Bayern weiterzuentwickeln, hat Kunstminister Bernd Sibler im Sommer mit den sechs Einrichtungen Zielvereinbarungen abgeschlossen. Diese Vereinbarungen mit den Kunsthochschulen sind allein in den ersten beiden Jahren ihrer Laufzeit mit insgesamt 2 Millionen Euro aus dem Innovationsfonds hinterlegt. Sibler hatte sich dafür eingesetzt, dass an diesem Fonds für alle staatlichen Hochschule in Bayern erstmals auch die Kunsthochschulen beteiligt werden.

Zur Vernissage lädt Kunstminister Sibler am Mittwoch, dem 11. Dezember 2019, um 17.30 Uhr in das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst am Salvatorplatz 2 ein. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um Ihre verbindliche Anmeldung bis Mittwoch, 4. Dezember 2019, unter 089/2186-2681 oder an presse@stmwk.bayern.de.

Kathrin Gallitz, Pressesprecherin, 089 2186 2057

Vorlese-Funktion