Pressemitteilung Nr. 202 vom 16.08.2019 Shanghai Ranking 2019: LMU und TUM unter den besten Universitäten der Welt

Wissenschaftsminister Bernd Sibler erfreut über gutes Abschneiden der Münchner Exzellenzuniversitäten – Insgesamt sieben bayerische Universitäten gelistet: „Im Freistaat stimmen Rahmenbedingungen für Zukunftsforschung auf Weltniveau!“

MÜNCHEN. Die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und die Technische Universität München (TUM) zählen laut Shanghai Ranking 2019 zu den Top 60 der besten Universitäten weltweit. Im internationalen Vergleich findet sich die LMU in diesem Jahr auf Rang 52, die TUM auf Rang 57. Unter den deutschen Universitäten belegen die beiden Münchner Exzellenzuniversitäten die Positionen 2 und 3. Zusammen mit der Universität Heidelberg gehören sie damit zu den besten drei deutschen Universitäten im Academic Ranking of World Universities, das das Center für World-Class Universities der Shanghai Jiao Tong University veröffentlicht.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratulierte zu diesem bemerkenswerten Ergebnis: „Unsere Münchner Universitäten finden weltweit große Beachtung, sie setzen Maßstäbe! Das hervorragende Abschneiden bei diesem renommierten Ranking macht sichtbar, wie stark unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im internationalen Vergleich sind. Im Freistaat stimmen die Rahmenbedingungen für Wissenschaft und Forschung auf Weltniveau. Hier gestalten Visionäre und Problemlöser unsere Zukunft!“

Insgesamt ist der Freistaat im diesjährigen Shanghai Ranking mit sieben Universitäten vertreten: Neben der LMU und TUM sind die Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg (FAU) sowie die Universitäten in Würzburg, Bayreuth, Regenburg und Augsburg gelistet.

Julia Graf, Stellv. Pressesprecherin, 089 2186 2621

Vorlese-Funktion