Pressemitteilung Nr. 191 vom 02.08.2019 Kunstminister Bernd Sibler empfiehlt Kindern und Jugendlichen kreative Beschäftigung in den Sommerferien - tolle Angebote in allen Regierungsbezirken

Kunst und Kultur in den Ferien: „Da ist für jeden Kreativkopf etwas dabei!“

MÜNCHEN. Um Langeweile in den Sommerferien vorzubeugen und die eigene Kreativität aus dem Sommerschlaf zu holen, empfiehlt Kunst- und Wissenschaftsminister Bernd Sibler Kindern und Jugendlichen, die vielen Kunst- und Kultureinrichtungen im Freistaat während der Sommerferien zu besuchen. „Die bayerischen Kunst- und Kultureinrichtungen haben für die Ferienzeit spannende Angebote für junge Menschen zusammengestellt. Neben dem klassischen Besuch von Ausstellungen und Theatervorstellungen kann man dort auch selbst aktiv werden und zum Beispiel philosophieren, zeichnen, Modellflieger bauen, Collagen zusammenstellen, Schmuckstücke gestalten oder Filme drehen. Da ist für jeden Kreativkopf etwas dabei!“, betonte Kunstminister Sibler anlässlich der Sommerferien 2019 in Bayern.

Tolle Ferienangebote in ganz Bayern

Für die jungen Besucherinnen und Besucher haben sich eine Vielzahl an Museen in Bayern besondere Ferienangebote ausgedacht:

Im Museum für Franken in Würzburg lernen Kinder beispielsweise auf einer Rallye durch die Festung Marienberg Interessantes rund um Wappen und basteln anschließend ihr eigenes Hoheitszeichen in der museumseigenen Wappenwerkstatt. In der Staatlichen Antikensammlung und im Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke in München begeben sich die jungen Kunstinteressierten auf den Spuren von Hades und Persephone in die griechische Unterwelt. Dort beschäftigen sie sich im Rahmen von Führungen, Spiel- und Kreativstationen sowie Theaterstücken u.a. mit antiken Geschichten vom dreiköpfigen Höllenhund Kerberos und vom Fährmann Charon. Das Museumsdorf Bayerischer Wald bietet im Rahmen des Tittlinger Ferienprogramms die Gelegenheit, altes Handwerk selbst auszuprobieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen im Museumsdorf zu filzen, töpfern, Schmalzgebäck zu backen und Stoffe zu bedrucken. Im Bayerischen Schulmuseum Ichenhausen können junge Entdeckerinnen und Entdecker im Keltengehöft einen Lehmbackofen bauen und bei einem abschließenden Backfest ihre eigenen Teigwaren backen. Auf Drachenjagd gehen die Besucherinnen und Besucher des Drachenmuseums in Furth im Wald. Dort sehen sie den größten Schreitroboter der Welt und erfahren Wissenswertes zum Drachenmythos und dem Further Drachenstich. Darüber hinaus bieten zahlreiche weitere Einrichtungen Ferienangebote an.

Weitere Informationen zu den vorgestellten Ferienprogrammen der bayerischen Museen finden Sie unter:

https://museum-franken.de/fileadmin/user_upload/16736_Quartalsprogramm_2019-03_online.pdf

https://www.museen-in-muenchen.de/fileadmin/user_upload/extras_werbepartner/Ferienprogramme/Sommerferienprogramm_2019_01.pdf

https://www.museumsdorf.com/de/veranstaltungen/veranstaltungen-2019/

https://www.schulmuseum-ichenhausen.de/bildung-und-vermittlung/kinder-und-jugendliche/

https://www.oberpfalz.de/region-oberpfalz/urlaub-in-der-oberpfalz/ferientipps-fuer-kinder/

Dr. Bianca Preis, Sprecherin, 089 2186 2862

Vorlese-Funktion