Pressemitteilung Nr. 181 vom 22.07.2019 Wissenschaftsminister Bernd Sibler stellt neues Werk zur bayerischen Landesgeschichte in Bayern vor: "Spannende Erkenntnisse, die uns die Geschichte unserer Heimat, unsere Ursprünge und Identität noch näher bringen"

Mit neuem Sammelband „Gründerzeit“ bayerische Siedlungskultur ab der Spätantike entdecken

MÜNCHEN. Den neuen Sammelband „Gründerzeit. Siedlung in Bayern zwischen Spätantike und frühem Mittelalter“ stellte Wissenschaftsminister Bernd Sibler heute gemeinsam mit den beiden Herausgebern Dr. Irmtraut Heitmeier und Dr. Jochen Haberstroh im Institut für Bayerische Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) vor. Der Band fasst 25 Beiträge zusammen, in denen Archäologen, Historiker und Sprachwissenschaftler der Siedlungsgeschichte Bayerns vom 6. Jahrhundert bis zur Mitte des 11. Jahrhunderts nachgehen. Wissenschaftsminister Bernd Sibler betonte: „Dieses Buch liefert spannende Erkenntnisse über die bayerische Siedlungsgeschichte, zur Entstehung unserer typischen Dörfer, Einzelhöfe und Weiler sowie zu den Hintergründen ihrer Namen. Es bringt uns die Geschichte unserer Heimat, unsere Ursprünge und Identität noch näher.“ Für den Minister und studierten Historiker ergänzt dieses Werk die bisherigen Veröffentlichungen zur bayerischen Landesgeschichte in wertvoller Weise: Die Autorinnen und Autoren ergründen die Ursachen, auf die nach dem Untergang des römischen Reichs ein verändertes Siedlungsbild sowie die Entstehung neuer Ortsnamen zurückzuführen sind.

Die Ausführungen basieren insbesondere auf Forschungen des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege und des Instituts für Bayerische Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). „Der hohe wissenschaftliche Anspruch, der jedem Beitrag zugrunde liegt, belegt die hohe Sorgfalt und Qualität unserer Geschichtswissenschaften“, so der Minister. „Herzlichen Dank allen, die zu dieser bedeutenden Forschungsarbeit beigetragen haben!“

Jochen Haberstroh, Irmtraut Heitmeier (Hg.): Gründerzeit. Siedlung in Bayern zwischen Spätantike und frühem Mittelalter. EOS-Verlag St. Ottilien.

ISBN 978-3-8306-7941-7.

Weitere Informationen zum Sammelband:

https://www.bg.geschichte.uni-muenchen.de/forschung/publikationen/bayrische_lg_europ_regiog/heitmeier_benediktbeuern/index.html

Julia Graf, Stellv. Pressesprecherin, 089 2186 2621

Sebastian Kirschner, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BLFD, 089 2114 368

Vorlese-Funktion