Pressemitteilung Nr. 176 vom 17.07.2019 Präsidentenwahl an der Universität Passau: Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert Prof. Ulrich Bartosch zur Wahl

Amtszeit beginnt am 1. April 2020 – Sibler: „Neue Akzente bei der Weiterentwicklung der Universität "

MÜNCHEN/PASSAU. Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert Prof. Dr. Ulrich Bartosch zu seiner Wahl zum Präsident der Universität Passau. Bartosch wurde heute Nachmittag vom Universitätsrat in das Amt gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 1. April 2020. „Prof. Bartosch wird in seiner Amtszeit neue Akzente setzen – das ergibt sich schon allein durch seine vielfältigen Erfahrungen im Bereich der Hochschulentwicklung. Ich bin mir sicher, dass er das Profil der Universität weiter schärfen und so gemeinsam mit der Hochschulfamilie die Weiterentwicklung voranbringen wird. Damit sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft der Hochschule in der Region wie im europäischen Kontext geschaffen. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit", betonte Sibler, selbst Alumnus der Universität Passau, nach der Wahl.

Gleichzeitig dankte Wissenschaftsminister Bernd Sibler der jetzigen Präsidentin Prof. Dr. Carola Jungwirth für das vertrauensvolle Miteinander und das große Engagement, mit dem sie die Universität Passau in die Zukunft geführt habe: „Ihre Vision konnte ich auch bei den gemeinsamen Gesprächen zu der Zielvereinbarung zwischen Freistaat und der Hochschule spüren. Von ihren Erfahrungen konnte und kann nicht nur die Universität, sondern die gesamte Region profitieren."

Professor Dr. Ulrich Bartosch ist seit 2000 Professor für Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Er ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW), deren Vorstand er zuvor zwischen 2009 und 2015 geleitet hat. Er war Mitglied im deutschen Bologna-Expertenteam des DAAD sowie Vorsitzender des Fachbereiches Soziale Arbeit. Für die deutsche Hochschulrektorenkonferenz (HRK) 2

war er u.a. federführend mit der Neufassung des Deutschen Hochschulqualifikationsrahmens (HQR) befasst. Derzeit ist er Mitglied des Ad hoc Arbeitskreises „Hochschulbildung für das digitale Zeitalter im europäischen Kontext" des Hochschulforums Digitalisierung des Stifterverbandes.

Kathrin Gallitz, Pressesprecherin, 089 2186 2057

Vorlese-Funktion