Pressemitteilung Nr. 164 vom 03.07.2019 Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert der ersten Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft

Prof. Dr. Katja Becker wurde heute zur ersten Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft gewählt – „schon jetzt Geschichte geschrieben“

MÜNCHEN. Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert der Medizinerin Prof. Dr. Katja Becker zu Ihrer Wahl zur ersten Präsidentin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG): „Meine herzlichen Glückwünsche an Prof. Dr. Katja Becker! Als erste Frau an der Spitze der Deutschen Forschungsgemeinschaft hat sie schon jetzt Geschichte geschrieben. Prof. Dr. Becker verfügt sowohl über eine ausgezeichnete wissenschaftliche Expertise als auch über jahrelange Erfahrung in den Strukturen der DFG. Das sind beste Voraussetzungen für eine zukunftsweisende Arbeit. Als Wissenschaftsminister Bayerns freue ich mich auf die Zusammenarbeit!“

Prof. Dr. Katja Becker von der Justus-Liebig-Universität Gießen wurde heute in Rostock von der Mitgliederversammlung zur neuen Präsidentin der DFG gewählt. Seit 2014 ist Prof. Dr. Becker Vizepräsidentin der DFG. Am 1. Januar 2020 übernimmt sie das Amt der DFG-Präsidentin von ihrem Vorgänger Prof. Dr. Peter Strohschneider.

Dr. Bianca Preis, Sprecherin, 089 2186 2862

Vorlese-Funktion