Pressemitteilung Nr. 159 vom 30.06.2019 "Unsere Museen sind offen für die digitalen Besucherinnen und Besucher mit ihren Wünschen nach Partizipation und kreativer Teilhabe"

Kunstminister Bernd Sibler eröffnet Bayerischen Museumstag, der dieses Jahr die Digitalisierung in Museen zum Thema hat

MÜNCHEN. Kunstminister Bernd Sibler eröffnet am Donnerstag, den 4. Juli 2019, in Neumarkt in der Oberpfalz den 20. Bayerischen Museumstag, der unter dem diesjährigen Motto „Im digitalen Raum. Das erweiterte Museum.“ steht und sich vornehmlich mit der musealen Digitalisierung beschäftigt. „Mit dem diesjährigen Tagungsthema bewegt sich der Bayerische Museumstag am Puls der Zeit. Eine große Stärke unserer Museen ist ihre Offenheit für Menschen unterschiedlichster sozialer und kultureller Herkunft. Deshalb ist es nur konsequent, dass sie auch offen sind für die digitalen Besucherinnen und Besucher mit ihren Wünschen nach Partizipation und kreativer Teilhabe“, kommentierte Staatsminister Sibler die thematische Ausrichtung des diesjährigen Bayerischen Museumstags vorab in München. Im Rahmen des Bayerischen Museumstags 2019 wird es u.a. Vorträge und Diskussionen zu Themen wie dem virtuellen Museum, Blogs und Podcasts im Museumskontext und zu aktuellen Museumsapps geben.

Seit genau 40 Jahren veranstaltet die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen alle zwei Jahre unter dem Titel „Bayerischer Museumstag“ eine mehrtägige Tagung, zu der Vertreterinnen und Vertreter der gesamten bayerischen Museumslandschaft wie auch internationale und ehrenamtliche Leiter von Museen eingeladen werden. Zu diesem Anlass werden stets ebenso zentrale wie aktuelle Themen aufgegriffen. An insgesamt drei Tagen (Mittwoch, 03. Juli, bis Freitag, 05. Juli 2019) kann das ausgewählte Fachpublikum an organisierten Stadt- und Museumsexkursionen in der Oberpfalz teilnehmen, Vorträge zum aktuellen Tagungsthema besuchen sowie den Verleihungen des Förderpreises „Vermittlung im Museum“ und des Bayerischen Museumspreises 2019 beiwohnen. Kern der dreitägigen Veranstaltung ist dabei Donnerstag, 04. Juli 2019, an welchem vor allem die Beiträge namhafter Redner zum Thema „Museum und Digitales“ im Mittelpunkt stehen. Am Vortag findet eine Führung durch die gastgebende Stadt Neumarkt in der Oberpfalz, am Folgetag mehrere Exkursionen zu Oberpfälzer Museen statt.

Kunstminister Bernd Sibler eröffnet am

Donnerstag, den 4. Juli 2019, um 10:00 Uhr

den Bayerischen Museumstag.

Veranstaltungsort:  

Reitstadel
Residenzplatz 3
92318 Neumarkt in der Oberpfalz

 

Veranstaltungen rund um den Bayerische Museumstag finden von Mittwoch, 3. Juli 2019, bis Freitag, 5. Juli 2019, in Neumarkt in der Oberpfalz statt. Nähere Informationen sowie ein ausführliches Programm finden Sie unter:

https://www.museen-in-bayern.de/die-landesstelle/fortbildungentagungen/bayerischer-museumstag/

Dr. Bianca Preis, Sprecherin, 089 2186 2862

Vorlese-Funktion