Pressemitteilung Nr. 147 vom 19.06.2019 TH Deggendorf liest "Factfulness": 10.000 Euro für Buchprojekt - Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert zu Erfolg bei bundesweitem Wettbewerb "Eine Uni - ein Buch"

 

MÜNCHEN. Die Technische Hochschule (TH) Deggendorf hat erfolgreich an dem Wettbewerb „Eine Uni – ein Buch“ teilgenommen. Als einzige bayerische Hochschule zählt sie zu den bundesweit insgesamt zehn Siegern. Sie konnte mit ihrem Projekt zum Buch „Factfulness. Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist“ von Hans Rosling überzeugen. Über dessen Botschaft, sich bei seinem Blick auf die Welt an Fakten zu orientieren, möchte die Hochschule in unterschiedlichen Kreisen vor Ort Diskussionen und Gespräche anstoßen. Dieser „lockere“ Austausch wird flankiert von Veranstaltungen wie Workshops, Vorträgen oder Seminaren. Detailliertere Informationen stehen den Angehörigen der Hochschule über die Social-Media-Kanäle der TH Deggendorf zur Verfügung. Ziel ist es, in Zeiten von Fake News und „alternativen Fakten“ auf die große Bedeutung eines faktengestützten, gesellschaftlichen Diskurses aufmerksam zu machen.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratulierte zu dem Projekterfolg: „Die TH Deggendorf leistet mit diesem Projekt einen wichtigen Beitrag, um das Bewusstsein für einen kritischen Umgang mit der Vielzahl an Informationen, die uns täglich erreichen, zu schärfen. Ein faktenorientierter Blick auf Entwicklungen und Ereignisse ist essentiell, um diese einordnen und verstehen zu können. Ich freue mich sehr über das Engagement der Hochschule, die damit auch auf die große gesellschaftliche Verantwortung einer fundierten, wissenschaftlichen Arbeit hinweist.“

Der Wettbewerb geht zurück auf den Stifterverband und die Klaus Tschira Stiftung, Kooperationspartner ist der ZEIT Verlag. Die prämierten Hochschulen erhalten 10.000 Euro, um ihre geplanten Aktionen rund um das von ihnen gewählte Buch ein Semester lang an ihrer Hochschule umsetzen zu können.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.stifterverband.org/eine-uni-ein-buch

Julia Graf, Stellv. Pressesprecherin, 089 2186 2621

Vorlese-Funktion