Pressemitteilung Nr. 061 vom 29.03.2019 Kunstminister Bernd Sibler gibt 13 Stipendiatinnen und Stipendiaten bekannt - ab 13. April zu Gast im Internationale Künstlerhaus in Bamberg

„Arbeitsstipendium des Freistaats unterstützt fruchtbaren Austausch zwischen deutschen und britischen Künstlerinnen und Künstlern in Villa Concordia“

MÜNCHEN. Dreizehn Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und Großbritannien sind ab 13. April im Rahmen des Arbeitsstipendiums des Freistaats Bayern im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg für fünf bzw. elf Monate zu Gast. Kunstminister Bernd Sibler gab heute die Stipendiatinnen und Stipendiaten bekannt und betonte: „Kunst lebt vom Dialog! Deswegen unterstützen wir den fruchtbaren Austausch zwischen ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstlern unterschiedlicher Kunstgattungen aus zwei europäischen Ländern. Wir wollen ihnen Raum geben, um sich kreativ entfalten zu können. Mit dem Arbeitsstipendium fördern wir das Schaffen derjenigen, die unsere Kulturlandschaft mitgestalten. Zugleich möchten wir ein Zeichen setzen für das wertvolle Miteinander in Europa.“

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten wohnen und arbeiten während ihres Aufenthalts in Bamberg im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia. Zudem erhalten sie monatlich 1.500 Euro. Die Künstlerinnen und Künstler präsentieren ihre Arbeiten an öffentlichen Veranstaltungen der Villa Concordia und bereichern damit auch das kulturelle Leben in Bamberg.

Seit der Errichtung des Internationalen Künstlerhauses in Bamberg im Oktober 1997 werden in den Sparten Bildende Kunst, Literatur und Musik jedes Jahr Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und aus einem anderen Land als Stipendiatinnen und Stipendiaten des Freistaats eingeladen. Die ausländischen Stipendiaten der vergangenen Jahre kamen u. a. aus Frankreich, Norwegen, Polen, Schottland, Griechenland und zuletzt aus Litauen.

2019 sind folgende deutschen und britischen Künstlerinnen und Künstler in das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia eingeladen:

Bildende Kunst:

Alexander Deubl (D)

Kate Mackeson (GB)

Johannes Tassilo Walter (D)

James Stephen Wright (GB)

Literatur:

Nancy Campbell (GB)

Paula Fürstenberg (D)

Enis Maci (D)

Lukas Rietzschel (D)

Musik:

Steven Daverson (GB)

Helmut Lachenmann (D)

Christian Mason (GB)

Lisa Streich (D)

Antje Vowinckel (D)

Weitere Informationen zu den Stipendiatinnen und Stipendiaten finden Sie unter:

https://www.stmwk.bayern.de/allgemein/meldung/3021/pressematerial-zum-download.html

Julia Graf, stellv. Pressesprecherin, 089 2186 2621

Vorlese-Funktion