100 Jahre Tierärztliche Fakultät LMU München würdigt ihre Veterinärmedizin

Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle wies auf die besondere Stellung der Tierärztlichen Fakultät an der LMU hin
Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle wies auf die besondere Stellung der Tierärztlichen Fakultät an der LMU hin

Mit einem Festakt in der Großen Aula feierte die Ludwig-Maximilians-Universität München die über 100jährige Tradition ihre Tierärztliche Fakultät. Die eigentlich älteste Hochschule in München wurde 1790 als „Thierarztney-Schule“ gegründet und 1914 in die LMU eingegliedert.

Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle hob hevor, dass die Tierärztliche Fakultät als einzige veterinärmedizinische Fakultät in Bayern und ganz Süddeutschland "entscheidend dazu beiträgt, die tiermedizinische Versorgung in Bayern und Deutschland sicherzustellen und damit eine weitgehend singuläre und zentrale Aufgabe im süddeutschen Raum wahrnimmt" . In den letzten beiden Jahrzehnten sei es gelungen hervorragende Professorinnen und Professoren an die Fakultät zu berufen und die Forschungstätigkeit auf zukunftsträchtige Felder zu konzentrieren. "Die Forschungsarbeit der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München beeindruckt durch ihr herausragendes Niveau ebenso wie durch die hohe gesellschaftliche Relevanz ihres Themenspektrums", so der Staatsminister.

Prof. Dr. Dr. h.c. Gottfried Brem von der Universität Wien hielt den Festvortrag
Prof. Dr. Dr. h.c. Gottfried Brem von der Universität Wien hielt den Festvortrag

Die Zusammenarbeit der Tiermedizinischen Einrichtung an der LMU über Fakultätsgrenzen hinweg sei vorbildlich: innerhalb der Universität insbesondere mit der Humanmedizin, aber auch außerhalb der Hochschule sowie mit internationalen Kooperationspartnern. Dr. Ludwig Spaenle betonte: "Die großartige Forschungsleistung der Fakultät ist weithin sichtbar dokumentiert durch hervorragendes Abschneiden in Hochschulrankings sowie durch die Beteiligung an zahlreichen international sichtbaren Forschungsverbünden."

Campus Oberschleißheim

Prof. Dr. Joachim Braun ist Dekan der Tierärztlichen Fakultät an der LMU
Prof. Dr. Joachim Braun ist Dekan der Tierärztlichen Fakultät an der LMU

Die Tierärztliche Fakultät war über viele Jahre hinweg die einzige Fakultät der LMU, die auf einem historisch gewachsenen Campus im engeren Sinne angesiedelt war, dem Veterinärgelände am Rand des Englischen Gartens.
Mit dem wachsen der Forschungsfelder braucht die Tierärztliche Fakultät mehr Raum, den sie auf dem Campus Oberschleißheim erhalten wird. Um für die Zukunft gerüstet zu sein, benötigt die veterinärmedizinische Forschung und Lehre Kliniken für Kleintiere und Pferde, die in der erforderlichen Ausstattung und Größe nur mit Neubauten auf dem Campus in Oberschleißheim verwirklicht werden können. Hier bestehen auch hervorragende Möglichkeiten der Zusammenarbeit in unmittelbarer Nachbarschaft zum Lehr- und Versuchsgut der Fakultät und dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. Der Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle versicherte: "Mit dem neuen Campus in Oberschleißheim ist die Tierärztliche Fakultät für die Aufgaben des nächsten Jahrhunderts gut gerüstet."

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion