Internationaler Austausch Israels Generalkonsul und Staatssekretär Bernd Sibler intensivieren Dialog

Auf gute Zusammenarbeit: Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler trifft den israelischen Generalkonsul Dr. Dan Shaham
Auf gute Zusammenarbeit: Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler trifft den israelischen Generalkonsul Dr. Dan Shaham

"Shalom und Grüß Gott!" Wissenschaftsstaatssekretär Bernd Sibler empfing den israelischen Generalkonsul Dr. Dan Shaham, um über die israelisch-bayerischen Beziehungen im Bereich der Wissenschaftspolitik zu sprechen.

Bernd Sibler betonte die gute Zusammenarbeit zwischen dem Freistaat Bayern und Israel. Neben dem Austausch über bestehende Kooperationsbereiche standen bei dem Treffen auch Informationen zu aktuellen Themen im Vordergrund. Zudem regte der Staatssekretär eine Vertiefung der Kontakte im wissenschaftlichen und kulturpolitischen Bereich zwischen Bayern und Israel an.

Vielseitige Themen der Zusammenarbeit zwischen Bayern und Israel

  • Im wissenschaftlichen Bereich bestehen derzeit 14 offizielle Hochschulpartnerschaften, vorwiegend im Studenten- und Dozentenaustausch zwischen Bayern und Israel. Daneben gibt es zahlreiche Verbindungen und Projekte einzelner Wissenschaftler auf bilateraler Ebene.
  • Im Wintersemester 2013/2014 waren 273 israelische Studierende an bayerischen Hochschulen immatrikuliert - Tendenz steigend.
  • Herr Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle hat eine Projektgruppe "Israel" initiiert, die Bildungskooperationen zwischen Bayern und Israel begleitet und absichert. In diesem Zusammenhang wird auch das Projekt „New Kibbuz“ erarbeitet. Dieses hat zum Ziel, 50 Praktikumsplätze für bayerische Studierende an Unternehmen in Israel analog zu den 50 Jahren deutsch-israelische Zusammenarbeit zu vermitteln.
  • Bis September 2016 wird auf dem ehemaligen Olympiagelände ein Ort der Erinnerung an das terroristische Olympia-Attentat von 1972 und seine Opfer, elf israelische Sportler und ein Polizist aus Bayern, entstehen.
  • Die Ausstellung „Art Works. Junge israelische Kunst auf Welttournee“ brachte vom 11. bis 15. September 2014 eine Auswahl zeitgenössischer israelischer Kunst in einer einmaligen Verkaufsschau auf die Praterinsel nach München. Mehr als 200 Künstler waren dabei vor Ort.
  • Zudem finden regelmäßig Reisen von Vertretern des bayerischen Wissenschaftsministeriums nach Israel statt, um Fragen der kulturellen Zusammenarbeit und historischen Erinnerungsarbeit zu besprechen.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion