Medienkompetenz und Lehrerfortbildung: Kooperation mit dem BR geschlossen

Minister Spaenle und Intendant Wilhelm bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags
Minister Spaenle und Intendant Wilhelm bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrags

Eine Koordinierungsstelle für Medienbildung: Dafür haben Kultusminister Ludwig Spaenle und Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks, eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Sie eröffnet neue Möglichkeiten für die Lehrerfortbildung.

„Durch die Einrichtung einer Koordinierungsstelle wollen wir unsere bestehende Zusammenarbeit bei der Medienbildung und Lehrerfortbildung intensivieren“, bekräftigten Bayerns Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle und der Intendant des Bayerischen Rundfunks Ulrich Wilhelm bei der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung im BR-Funkhaus in München.

Die neu geschaffene Koordinierungsstelle bietet Lehrkräften Fortbildungsmodule zur praktischen und theoretischen Medienarbeit und stellt darüber hinaus Bildungsmedien des Bayerischen Rundfunks zu Verfügung. „Wir brauchen Lehrkräfte, die unseren Schülerinnen und Schülern Medienkompetenz auf der Höhe der Zeit vermitteln. Schließlich ist diese Kompetenz heute zu einer Schlüsselqualifikation geworden“, so der Minister. Aus diesem Grund sei ein breites Fortbildungsangebot für Lehrkräfte zum Thema Medien von großer Bedeutung.

Gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk fördert das Kultusministerium die Vermittlung von Medienkompetenz beispielsweise durch Lehrerfortbildungen, Schulkooperationen und -workshops. „Wir wollen unsere Schüler durch eine technische Grundbildung und eine intensive Werteerziehung zum richtigen Umgang mit Medien verhelfen“, erläuterte Spaenle und wies darauf hin, dass die Medienerziehung zu den fächerübergreifenden Bildungszielen an Bayerns Schulen gehört.

Vor diesem Hintergrund initiiert und fördert das Kultusministerium auch Projekte und Maßnahmen wie die Ausbildung Medienpädagogisch-informationstechnischer Beratungslehrkräfte (MiBs), den Medienführerschein Bayern, die Referenzschulen für Medienbildung und das Projekt Digitales Lernen Bayern.

Vorlese-Funktion