Table of Contents Table of Contents
Previous Page  9 / 56 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 9 / 56 Next Page
Page Background

|9 |

diese Doppelseite

Ausschnitte aus »To Separate the Body

from the Machine« (2015) von Beldan Sezen.

pro Seite, der damaligen Zeichenvorgabe des von Trump favorisierten

Social-Media-Dienstes Twitter. Seine dergestalt publizierten Worte

sind durch ihre rohe 1:1-Abschrift Dokumentation und Interpretation

zugleich, so dass die Künstlerin Elisabeth Tonnard vollständig hinter

sie zurücktritt. Nur der von ihr gewählte Buchtitel »An Empty Field« –

ein Zitat aus der Rede – transportiert in seiner neuen Rolle innerhalb

des Buchkonzepts eine unmissverständliche Zusatzbedeutung.

BEIDEN RÄNDERN DES

Fächers ist also das Sägen am »Ist« mög­

lich, ein über das rein Ästhetische hinausgehender subversiv-idealis­

tischer Ansatz, der viele Künstlerbücher verbindet. Die beiden hier

gewählten Künstlerinnen und Bücher zusammenzuführen lohnt

allein schon aufgrund der Ironie, dass Beldan Sezens erwähnter Queer-

Comic »Snapshots of a Girl« Eingang auf eine Liste mit dem Titel

»5 Graphic Novels President Trump needs to read« fand.

Mit dem Schaffen von Künstlerbüchern wird man nicht reich, aber

glücklich. Glücklich macht es übrigens auch, sie zu sammeln – so viel

darf ich nach meinem ersten Jahr in, mit und für unsere Sammlung

verraten. Rund 15000 Künstlerbücher aus aller Welt sind vor Ort in

der Ludwigstraße im Original einsehbar – und es wäre schon sehr ver­

wunderlich, wenn nur das Herstellen und Sammeln, nicht aber auch

das Ansehen glücklich machte…

Dr. Lilian Landes

studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie

und Romanistik. Sie promovierte über sozialkritische Malerei im Vormärz

und kuratiert seit 2018 die Künstlerbuchsammlung der Bayerischen

Staatsbibliothek.

© Beldan Sezen, BSB