|9 |
diese Doppelseite
Ausschnitte aus »To Separate the Body
from the Machine« (2015) von Beldan Sezen.
pro Seite, der damaligen Zeichenvorgabe des von Trump favorisierten
Social-Media-Dienstes Twitter. Seine dergestalt publizierten Worte
sind durch ihre rohe 1:1-Abschrift Dokumentation und Interpretation
zugleich, so dass die Künstlerin Elisabeth Tonnard vollständig hinter
sie zurücktritt. Nur der von ihr gewählte Buchtitel »An Empty Field« –
ein Zitat aus der Rede – transportiert in seiner neuen Rolle innerhalb
des Buchkonzepts eine unmissverständliche Zusatzbedeutung.
BEIDEN RÄNDERN DES
Fächers ist also das Sägen am »Ist« mög
lich, ein über das rein Ästhetische hinausgehender subversiv-idealis
tischer Ansatz, der viele Künstlerbücher verbindet. Die beiden hier
gewählten Künstlerinnen und Bücher zusammenzuführen lohnt
allein schon aufgrund der Ironie, dass Beldan Sezens erwähnter Queer-
Comic »Snapshots of a Girl« Eingang auf eine Liste mit dem Titel
»5 Graphic Novels President Trump needs to read« fand.
Mit dem Schaffen von Künstlerbüchern wird man nicht reich, aber
glücklich. Glücklich macht es übrigens auch, sie zu sammeln – so viel
darf ich nach meinem ersten Jahr in, mit und für unsere Sammlung
verraten. Rund 15000 Künstlerbücher aus aller Welt sind vor Ort in
der Ludwigstraße im Original einsehbar – und es wäre schon sehr ver
wunderlich, wenn nur das Herstellen und Sammeln, nicht aber auch
das Ansehen glücklich machte…
Dr. Lilian Landes
studierte Kunstgeschichte, Klassische Archäologie
und Romanistik. Sie promovierte über sozialkritische Malerei im Vormärz
und kuratiert seit 2018 die Künstlerbuchsammlung der Bayerischen
Staatsbibliothek.
© Beldan Sezen, BSB