Elitenetzwerk Bayern Symbolische Einladung an Wissenschaftstalente aus aller Welt: Elitenetzwerk Bayern mit neuem Logo

Das neue Logo des Elitenetzwerks Bayern
Das neue Logo des Elitenetzwerks Bayern

Das Elitenetzwerk Bayern bekommt ein hochmodernes und symbolstarkes neues Erkennungszeichen. Das neue Logo mit zwei ineinander verwobenen Rauten drückt sinnbildlich die Lebendigkeit, Weltoffenheit und Dynamik der Top-Adresse für Zukunftsgestalter aus der ganzen Welt aus.

Das bundesweit einzigartige staatliche Begabtenförderungsprogramm Elitenetzwerk Bayern präsentiert sich ab sofort mit einem modernisierten optischen Markenzeichen. Durch die Komposition der beiden ineinandergreifenden Rauten öffnet sich das Logo über die hellen Farbflächen darüber hinaus dem Betrachter – eine symbolische Einladung an alle wissenschaftlichen Nachwuchstalente und wissenschaftlichen Persönlichkeiten aus aller Welt, Teil des Elitenetzwerks Bayern zu werden und Zukunft gemeinsam zu gestalten.

Zudem unterstreicht diese offene Gestaltung sinnbildlich auch die Lebendigkeit, Weltoffenheit und Dynamik des Elitenetzwerks hinsichtlich seines wissenschaftlichen und ideellen Zukunftspotenzials. Die ineinander verwobenen Rauten des neuen Logos sollen dabei nicht nur an den Freistaat Bayern als Träger des Elitenetzwerks Bayern erinnern, sondern auch das nahtlose lneinandergreifen der Förderlinien des Netzwerks sowie deren komplementäre Unterstützung in finanzieller und ideeller Hinsicht symbolisieren.

„Talente fördern, Zukunft gestalten“: Erfolgsgeschichte seit über 15 Jahren

Seit seiner Gründung 2004 steht das Elitenetzwerk Bayern für ein bundesweit einzigartiges und modellbildendes Instrument staatlicher Begabtenförderung für Nachwuchstalente aus aller Welt vom Abitur bis zur Postdoc-Phase.

Unter dem Motto „Talente fördern, Zukunft gestalten“ ist das Elitenetzwerk Bayern seit seinem Bestehen eine echte Erfolgsgeschichte von nationalem wie internationalem Renommee. Einige aktuelle Zahlen: Über 10.000 Mitglieder aus über 30 Ländern, davon gegenwärtig rund 1.800 Stipendiatinnen und Stipendiaten, 50 Förderprogramme in strukturellen Förderlinien sowie ein Netzwerk aus 750 hochkarätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Das neue Logo bringt die Fortschreibung dieser Erfolgsgeschichte in die Zukunft hinein nun auch symbolisch zum Ausdruck.

20 Millionen Euro pro Jahr für strukturelle und individuelle Fördermöglichkeiten

Das Elitenetzwerk Bayern vereinigt unter seinem Dach strukturelle und individuelle Fördermöglichkeiten. Diese sind sowohl finanziell mit über 20 Millionen Euro pro Jahr an Fördermitteln als auch ideell mit vernetzenden Förderangeboten nachhaltig hinterlegt.

In struktureller Hinsicht bietet das Elitenetzwerk Bayern mit den Förderlinien der Elitestudiengänge, Internationalen Doktorandenkollegs und Internationalen Nachwuchsforschungsgruppen jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern bestmögliche Studien- und Forschungsbedingungen. Daneben unterstützt das Elitenetzwerk Bayern wissenschaftliche Nachwuchstalente individuell mit dem Max Weber-Programm für Studierende und dem Marianne-Plehn-Programm für Promovierende.

Weitere Informationen

Teilen in sozialen Medien

Datenschutzhinweis
Wenn Sie unsere Meldung teilen, werden Informationen über Ihre Nutzung des Social-Media-Kanals an den Betreiber übertragen und unter Umständen gespeichert.
Informationen zum Datenschutz

Vorlese-Funktion