Wissenschaftskommunikation „Siblers DenkRäume“: Neuer Podcast zu Wissenschaft und Forschung in Bayern

Der neue Podcast mit Wissenschaftsminister Bernd Sibler
Der neue Podcast mit Wissenschaftsminister Bernd Sibler

Wissenschaft im Podcast: In dem neuen Format „Siblers DenkRäume“ spricht Wissenschaftsminister Bernd Sibler mit Expertinnen und Experten aus ganz Bayern über ihre Forschung und ermöglicht dabei außergewöhnliche Einblicke in aktuelle Erkenntnisse zu großen und kleinen Fragen unserer Gesellschaft. Weitere Themen können eingereicht werden.

Wissenschaftsminister Bernd Sibler
Wissenschaftsminister Bernd Sibler

Ganz nach dem Motto „Wissenschaft soll Wissen schaffen“ erörtert Wissenschaftsminister Bernd Sibler in der neuen Podcast-Serie „Siblers DenkRäume“ im Dialog mit Expertinnen und Experten leicht verständlich ganz unterschiedliche Forschungsthemen. Dazu gehören die Auswirkungen von Umwelt und Klima auf die Gesundheit, die Chancen und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz oder auch Hintergründe der Pandemie-Forschung. Der Podcast ist auf den gängigen Podcast-Plattformen abrufbar.

„Mit diesen Gesprächen möchte ich zeigen, dass unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler jeden Tag daran arbeiten, unsere Welt ein Stück besser zu machen“, betont Sibler anlässlich des Starts von „Siblers Denkräume – der Podcast“. „Wir müssen und wir wollen uns fragen, wie wir aus Bayern heraus den Herausforderungen wie Digitalisierung, Klimaerwärmung oder auch dem Risiko von Pandemien begegnen können. Für diese große Aufgabe schaffen wir die notwendigen Voraussetzungen in Wissenschaft und Forschung. Denn die exzellente Grundlagenforschung an unseren Hochschulen und Universitätskliniken ist die Basis für die Antworten auf die großen und kleinen Fragen unserer Zeit“, erklärt der Wissenschaftsminister. Er freue sich deshalb sehr, dass er in den vergangenen Wochen viele spannende Gespräche mit Forscherinnen und Wissenschaftlern in Bayern über aktuelle Erkenntnisse in den unterschiedlichsten Themenbereichen führen konnte.

In sehr aufschlussreichen Unterhaltungen stellt Sibler gemeinsam mit Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen Lösungsansätze aus Wissenschaft und Forschung in Bayern zu gesellschaftsrelevanten Herausforderungen vor. Der Podcast nähert sich den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über deren aktuelle Forschungsthemen bzw. -ergebnisse an bayerischen Hochschulen und lässt so ihre Arbeit anschaulich und greifbar werden.

Die bisher aufgezeichneten Gespräche dauern jeweils etwa 25 Minuten und kreisen unter anderem um die Beantwortung aktuell drängender Fragen wie beispielsweise nach dem Umgang mit Impfstoffen. Darüber hinaus sind wegweisende Themen der medizinischen Forschung wie die aktuellen Entwicklungen der Therapiemethoden bei Krebs und Autoimmunerkrankungen Gegenstand der Gespräche.

Von der Virologin bis zur Wirtschaftsweisen

In den ersten Podcast-Folgen spricht Bernd Sibler unter anderem mit der Virologin Prof. Dr. Ulrike Protzer (TUM / HelmholtzZentrum München), mit der Expertin für Mensch-Maschine-Interaktion Prof. Dr. Elisabeth André (Uni Augsburg) als einer der „10 prägendsten Köpfe der KI-Geschichte“, mit der Umweltmedizinerin Prof. Dr. Claudia Traidl-Hoffmann (Universität Augsburg / Universitätsklinikum Augsburg / HelmholtzZentrum München), mit der Wirtschaftsweisen Prof. Dr. Veronika Grimm (FAU / Energie Campus Nürnberg (EnCN) / Laboratory for Experimental Research Nuremberg (LERN)), dem Immunologen Prof. Dr. Philipp Beckhove (RCI / Uni Regensburg) und dem Experten für ressourceneffiziente Produktion Prof. Dr.-Ing. Stephan Braunreuther (HAW Augsburg). Sie beschreiben jeweils ganz konkrete Anwendungsbeispiele aus ihrer Forschung.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler können Themen einreichen

Für die weiteren Folgen können Wissenschaftlerinnen und Forscher ab sofort unter denkraum@stmwk.bayern.de ihre Projekte und Forschungsergebnisse für eine Vorstellung im Podcast vorschlagen.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion