|32|
aviso 1 | 2018
SKIZZE UND IDEE
COLLOQUIUM
sich die süddeutschen Freskenbilder von Kuen durch eine
gute Lesbarkeit des dargestellten narrativen Geschehens aus,
eine Bildauffassung, die im süddeutschen Raum vor allem
durch das Vorbild des Augsburger Akademiedirektors Johann
Georg Bergmüller Verbreitung fand.
»die scitze unter dem Rock«
Welche Bedeutung Entwürfen zukommen konnte, verdeut-
licht ein letztendlich auf der politisch-diplomatischen Ebene
ausgetragener Streitfall über die Ausmalung der von Baltha-
sar Neumann (1687-1753) errichteten Benediktinerabteikir-
che von Münsterschwarzach. Für die Ausführung der Fres-
ken in der im frühen 19. Jahrhundert samt ihrer Ausstattung
zerstörten Kirche war der arrivierte kemptische Hofmaler
Franz Georg Hermann vorgesehen. Der Konflikt entzündete
sich, als ihm der Konvent zur Ausmalung der Kuppel den
jungen und begabten Johann Evangelist Holzer (1709-1740)
nicht nur zur Seite stellte, sondern auch noch nach dessen
Entwurf ausgeführt werden sollte. Diesen Umstand emp-
fand Hermann offenkundig als nicht hinnehmbar und er
eskalierte derartig, dass Herrmanns Frau »die scitze unter
dem Rock« versteckt entführte. Hermann erklärte sich erst
dann zur Rückgabe an den Konkurrenten bereit, wenn Hol-
zer für seine nicht unerheblichen Reisekosten und Verdienst-
ausfälle aufkommen würde. Durch das Fehlen des Modells
kamen die Arbeiten auf demGerüst vollständig zumErliegen,
bis schließlich Verhandlungen auf höchstemParkett zwischen
demWürzburger Fürstbischof Friedrich Karl von Schönborn
und demKemptener Fürstabt AnselmReichlin vonMeldegg
zu einer Lösung führten. Hermann durfte daraufhin den
Entwurf zwar behalten, Holzer aber bekam die Gelegenheit
rechts
Zweiter Entwurf von Johann Evangelist Holzer für die Kuppel in
Münsterschwarzach mit den Heiligen des Benediktinerordens.
unten
Die Zeichnung Kuens separiert die Szene von Pluto und Proser-
pina nach dem Vorbild Tiepolos im venezianischen Palazzo Labia.
Das im Weißenhorner Heimatmuseum aufbewahrte Blatt ist mit schwar-
zem Stift auf blauem Papier gezeichnet, laviert und weiß gehöht.