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Dr. Oliver Wiener
ist Kustos der Studien
sammlung Musikinstrumente & Medien
am Institut für Musikforschung der Uni-
versität Würzburg.
Führungen
für unterschiedliche
Interessengebiete und Altersgruppen
sind auf Terminanfrage möglich: musikinstrumente@uni-wuerzburg.de www.musikwissenschaft.uni-wuerzburg. de/instrumente/Digitalisierung im Verbund
In den kommenden Jahren steht für die
Sammlung die digitale Erschließung in
Verbundarbeit auf der Agenda. Sie ist
Teil des Vorhabens »Objekte im Netz«,
einem vom Bundesministerium für Bil-
dung und Forschung (BMBF) geförder-
ten Kooperationsprojekt der Erlanger
Universitätssammlungen und des Ger-
manischen Nationalmuseums, in dem
Strategien zur Digitalisierung von Kul-
turgütern an großen Forschungssamm-
lungen für universitäre Sammlungen
adaptiert und modelliert werden sollen.
Eine weitere Forschungsperspektive er-
öffnet die Beiratschaft am Institut für
Musikinstrumentenforschung ›Georg
Kinsky‹ amGrassi Museum der Univer-
sität Leipzig. Dort sollen dieses Jahr die
Linien für eine überregionale Verbund-
forschung festgelegt werden.
aviso 2 | 2017
WO IST DIE ZUKUNFT GEBLIEBEN?
BAYERNS VERBORGENE SCHÄTZE
oben
Blick auf die Klavierbaugeschichte: drei
Hammerflügel von Nanette Streicher (um
1830), Johann David Schiedmayer (um 1790),
Christian Then (um 1850), hinten: Orgel der
Firma Krieger (Retzbach, um 1960).
darunter
Japanische Instrumente mit Hofmusik-
Hintergrund: Mundorgel Shô, Zither Koto,
Laute Shamizen, Oboe Hichiriki.
daneben
Ausschnitt der Singles-Sammlung
aus dem Teilbestand Wolfgang Früh.
darunter
Rational und perfekt: Prellzungen-
mechanik eines Hammerflügels aus dem spä
ten 18. Jahrhundert.
unten links
Klangforschung 1947: Bode-Melo
chord aus dem Besitz Werner Meyer-Epplers.
daneben
Anschaulich: Orgel-Mechanikmodell
mit Koppeln im Verhältnis 1:1 (Werner Mann,
Mainbernheim 2017).