Pressemitteilung Nr. 099 vom 20.08.2018 "Münchner Universitäten gehören zur internationalen Elite" - Technische Universität (TU) und Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München schneiden bei Shanghai Ranking der 500 besten Universitäten der Welt auch 2018 ausgesprochen gut ab

Technische Universität rückt unter den Top 50 um zwei Platzierungen nach oben  

MÜNCHEN. „Der Wissenschaftsstandort München kann angesichts der sehr beachtlichen Platzierungen im Shanghai Ranking stolz auf seine beiden großen Flaggschiffe sein“, freut sich die bayerische Wissenschaftsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle. Sowohl die Technische Universität München (TUM) als auch die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) gehören laut dem viel beachteten Shanghai Ranking unter den weltweit 500 besten Universitäten zu den Top 100. Die TUM hat es in diesem Jahr sogar geschafft, von Rang 50 auf Rang 48 aufzusteigen. Sie ist damit zusammen mit der Universität Heidelberg eine von nur zwei deutschen Universitäten unter den Top 50 und die einzige Technische Universität Deutschlands, die unter den hundert besten Universitäten gelistet wird. Auch die Verbesserung der LMU im aktuellen Ranking 2018 kann sich sehen lassen: Erreichte sie im letzten Jahr noch Platz 57, ist sie in diesem Jahr auf Rang 53 vorgerückt. Wissenschaftsministerin Kiechle würdigte das ausgesprochen gute Abschneiden der beiden Hochschulen: „Unsere Münchner Universitäten haben erneut bewiesen, dass die bayerischen Hochschulen in der internationalen Wissenschaftsgemeinschaft eine sehr hohe Anerkennung genießen.“

Das „Shanghai Ranking“ bewertet insbesondere Qualitätsindikatoren wie  Veröffentlichungen in wichtigen Fachzeitschriften, die Zitationsraten der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und die Zahl der Wissenschaftler und Alumni der Universitäten mit Nobelpreisen und Fields Medals, einer der höchsten Auszeichnungen im Bereich der Mathematik. Für die Aufstellung der Rangliste wurden weltweit über 1.200 Universitäten berücksichtigt.

Vorlese-Funktion