Pressemitteilung Nr. 036 vom 06.06.2018 "Spannender und gelungener Einblick in Werk eines herausragenden Künstlers" - Bayerns Kunstministerin Prof. Dr. Marion Kiechle bei Eröffnung der Ausstellung "Olafur Eliasson - WASSERfarben"

MÜNCHEN. „Die Ausstellung ,WASSERfarben‘ bietet einen spannenden und gelungenen Einblick in die künstlerische Welt Olafur Eliassons, in das Werk eines der herausragenden Künstler unserer Zeit“, so Bayerns Kunstministerin Prof. Dr. Marion Kiechle heute bei der Eröffnung der Ausstellung in der Staatlichen Graphischen Sammlung München in der Pinakothek der Moderne. „Ich freue mich sehr, dass unsere Staatliche Graphische Sammlung in München mit ,WASSERfarben‘ erstmals in einer Ausstellung zu einer umfassenden Beschäftigung mit der Zeichenkunst Olafur Eliassons einlädt und dabei auch den Bogen zu seinen Skulpturen und Rauminstallationen spannt.“ Die Ministerin weiter: „Olafur Eliassons Kunstwerke, ob in Museen oder im öffentlichen Raum, vermögen es, die Menschen zu begeistern – in unserer bayerischen Landeshauptstadt, denken Sie zum Beispiel an die Spiralkugel in den Fünf Höfen, genauso wie auf der ganzen Welt. Ich wünsche der Ausstellung ,Olafur Eliasson – WASSERfarben‘ in der Pinakothek der Moderne große Anziehungskraft und den verdienten Erfolg!“

Die Ausstellung „Olafur Eliasson – WASSERfarben“ wird vom 7. Juni bis zum 2. September in der Staatlichen Graphischen Sammlung München in der Pinakothek der Moderne gezeigt. Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.pinakothek.de/ausstellungen/olafur-eliasson-wasserfarben.

 

Carolin Völk, Tel. 089-21862526  

***********************************

Bayerisches Staatsministerium

für Wissenschaft und Kunst

Pressestelle

Salvatorstr. 2 – 80333 München

Tel: 089/2186-2681 Fax: 089/2186-2881

E-Mail: presse@stmwk.bayern.de

Internet: www.stmwk.bayern.de

 

 

Vorlese-Funktion