Pressemitteilung Nr. 017 vom 19.04.2018 Bamberger Symphoniker erhalten Preis für "Bestes Konzertprogramm der Saison" des Deutschen Musikverleger-Verbands - Kunstministerin Prof. Dr. Marion Kiechle: "Wertschätzung für qualitätvolles Wirken der Bamberger Symphoniker"

MÜNCHEN. „Gerade habe ich erfahren, dass die Bamberger Symphoniker vom Deutschen Musikverleger-Verband den Preis ,Bestes Konzertprogramm der Saison‘ für die herausragende Qualität ihres Konzertangebots erhalten. Zu dieser tollen Auszeichnung gratuliere ich allen Beteiligten von Herzen“, so Kunstministerin Prof. Dr. Marion Kiechle heute in München. Die Verleihung des Preises findet im Rahmen des Symphonie-Konzerts am 26. April in der Konzerthalle Bamberg statt.

„Stilistische Vielfalt des Konzertprogrammes der Bamberger Symphoniker, ein stimmiges Gesamtkonzept, spannend konzipierte Konzertangebote – dies alles sind Aspekte, die die Jury des Deutschen Musikverleger-Verbands überzeugt haben. Mit der Auszeichnung wird den Bamberger Symphonikern für ihr qualitätvolles Wirken große Wertschätzung entgegengebracht, die auch ich gegenüber der Bayerischen Staatsphilharmonie empfinde. Auf meinen ersten Konzertbesuch bei ihnen in Bamberg in meinem neuen Amt als Kunstministerin freue ich mich schon sehr.“

Der Deutsche Musikverleger-Verband vergibt den Preis seit 1991. Ausgezeichnet werden Konzertprogramme von Orchestern, die sich in der jeweiligen Konzertsaison durch besondere Kreativität und Vielfalt profiliert haben. Dabei spielt die Berücksichtigung zeitgenössischer Musik ebenso eine Rolle wie Werke mit ungewöhnlicher Besetzung oder die Einbeziehung junger Künstler.

 

Carolin Völk, Tel. 089-2186 2526

******************************************************
Bayerisches Staatsministerium

für Wissenschaft und Kunst

Pressestelle

Salvatorstr. 2 - 80333 München

Tel: 089 2186 2681

Fax: 089 2186 2881

E-Mail: presse@stmbw.bayern.de

Internet: www.stmwk.bayern.de

Vorlese-Funktion