Kunst & KulturTop-Meldungen

Laienmusik 100-jähriges Jubiläum für 27 Chöre und Musikkapellen aus Bayern: Kunstminister Markus Blume überreicht Zelter- und Pro Musica-Plaketten

27 Chöre und Musikkapellen aus Unter-, Ober-, Mittelfranken, Schwaben, Niederbayern und Oberbayern wurden Anfang Mai in Nördlingen mit der Zelter- und Pro Musica-Plakette gewürdigt. Kunstminister Blume: „Gelebte Tradition, kulturelle Vielfalt und ehrenamtliches Engagement – das ist der Dreiklang, der Bayern auszeichnet.“

Literaturförderung Bücher Lehmann in Nördlingen ist Bayerns Buchhandlung des Jahres 2023

„Kreativ, innovativ und mit ganz viel Liebe zur Literatur – so geht Buchhandlung in der zweiten Generation!“: Kunstminister Markus Blume verlieh die Auszeichnung „Buchhandlung des Jahres 2023" Anfang Mai 2024 im schwäbischen Nördlingen.

Künstlerförderung Bayern bringt Sonderprogramm für den künstlerischen Austausch mit Israel auf den Weg

Kunstminister Markus Blume hat Ende April ein Sonderprogramm zur Förderung des bayerisch-israelischen Austausches bekannt gegeben: „Das Sonderprogramm ist ein Zeichen der Solidarität, eine Bekräftigung der bayerisch-israelischen Freundschaft und eine Einladung für ein künstlerisches Miteinander.“

Künstlerförderung Gastland Irland: Arbeitsstipendien für 17 Künstlerinnen und Künstler im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg

17 Künstlerinnen und Künstler – acht aus Deutschland und neun aus Irland – erhalten ein Arbeitsstipendium des Freistaats Bayern im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia in Bamberg. Sie vertreten dort ab April 2024 die Sparten Bildende Kunst, Literatur und Musik. Das gab Kunstminister Markus Blume Ende April in München bekannt.

PRO MERITIS SCIENTIAE ET LITTERARUM Auszeichnung an herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für Verdienste um Wissenschaft und Kunst

Die Auszeichnung PRO MERITIS SCIENTIAE ET LITTERARUM  wird an Persönlichkeiten aus den Bereichen Wissenschaft und Kunst verliehen (Foto: Andreas Gebert)

Die Auszeichnung PRO MERITIS SCIENTIAE ET LITTERARUM des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst wird an herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens verliehen. Im April 2024 wurde die Nürnberger Kulturbürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner ausgezeichnet.

Staatliche Museen und Sammlungen Highlight für bayerische Museumslandschaft: Wiedereröffnung der Archäologischen Staatssammlung

Die Archäologische Staatssammlung München (ASM) erstrahlt nach achtjähriger Sanierung in neuem Glanz: Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Kunstminister Markus Blume haben Mitte April bei einem Festakt das Museum wiederöffnet.

Staatliche Museen Bayerns staatliche Museen ziehen Bilanz – Blume: „Mehr als 3,6 Millionen Gäste in den staatlichen Museen und Sammlungen“

Die staatlichen Museen in Bayern verzeichnen mit mehr als 3,6 Millionen Besucherinnen und Besuchern im Jahr 2023 ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. Das Museum für Ägyptische Kunst kann sich über einen Besucherrekord freuen und die Archäologische Staatssammlung wird wiedereröffnet. Auch im Frühjahr 2024 bieten die staatlichen Museen vielfältige Highlights.

Bayerisches Spitzenprofessurenprogramm „Weltweit bewunderter Sound-Zauberer“: Akustik-Avantgardist Florian Hecker Spitzenprofessor an AdBK München

Die Hightech Agenda erschließt bayerischen Studierenden neue (Klang-)Welten: „Mit Florian Hecker unterrichtet einer der innovativsten Künstler im Bereich des experimentellen Sounds bis Ende 2028 als Bayerischer Spitzenprofessor an der Akademie der Bildenden Künste München“, gab Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume Ende März bekannt. Im Video-Interview stellt Hecker sich und seine Arbeit vor.

Kulturförderung Kulturfonds Bayern 2024: Über fünf Millionen Euro für 132 kulturelle Projekte

Vom Ballettstück im Theater Ansbach über spannende Ausstellungen im KirchnerHaus Aschaffenburg und eine Musicalproduktion im Kleinen Theater Haar bis zum Musikfestival „toujours Mozart“ in Tel Aviv: Kunstminister Blume gibt bayernweite Förderung von 132 Kunst- und Kulturprojekten im Jahr 2024 aus Mitteln des Kulturfonds bekannt: „Der Kulturfonds ermöglicht Erlebnisse, die alle Menschen verbinden.“

Alle Meldungen

Vorlese-Funktion