Alle Meldungen

München Neuer Direktor des Hauptstaatsarchivs Dr. Bernhard Grau ins Amt eingeführt

Foto: Das Pferdestandbild vor dem Haupteingang des Bayerischen Hauptstaatsarchivs

Eine der interessantesten Aufgaben der deutschen Archivlandschaft: Dr. Bernhard Grau ist offiziell in sein Amt als neuer Direktor des Bayerischen Hauptstaatsarchivs München eingeführt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Dr. Gerhard Hetzer an.

Tag der Muttersprache Bayerisches Wörterbuch geht online

Foto: Bisher erschienene Bände des Wörterbuches

Das Bayerische Wörterbuch - Träger immateriellen Kulturgutes: Ein Forschungsprojekt der Bayerischen Akademie der Wissenschaft geht online. Neben den Mundartwörtern gibt es auf der neuen Website viele interessante Informationen rund um das Projekt sowie zu den bairischen Mundarten.

Immaterielles Kulturerbe Bayerische Traditionen als nationales Kulturerbe gewürdigt

Vom Feldgeschworenenwesen bis hin zur Flechthandwerkstradition: Fünfzehn Bräuche und Traditionen aus Bayern wurden nun als immaterielles Kulturerbe gewürdigt und in das Bundesverzeichnis des immateriellen Kulturerbes sowie das nationale Register Guter Praxisbeispiele aufgenommen.

Landshut Literaturtage verknüpfen gelungen Information und Unterhaltung

aufgeschlagenes Buch

Die 18. Landshuter Literaturtage bieten mit Lesungen, Buchvorstellungen, Theater- und Filmvorführungen ein vielfältiges Programm. Neben diversen interaktiven Aktionen stellt die Ausstellung über die ostbayerische Krimi-Landschaft einen besonderen Höhepunkt der Literaturtage dar.

Erika-Fuchs-Haus In Oberfranken steht Deutschlands erstes Comic-Museum

Blick in die Ausstellung im Erika-Fuchs-Haus, Donald Duck im Auto

Puff, Peng, Krach: Seit einem halben Jahr ist Deutschlands erstes Comic-Museum für das Publikum geöffnet. Ausgehend vom Werk von Erika Fuchs, der Übersetzerin des Micky-Maus-Magazins, bietet es eine spannende Reise in die Welt von Comic und Sprachkunst.

Staatliche Graphische Sammlung Philip Gustons Druckgraphiken machen Alltägliches lebendig

Philip Guston, Untitled (Kettle), 1980

Schuhe, Bücher, Sandwiches und Kaffeekannen: Philip Guston holt in seiner Kunst einfache Objekte des Alltags aus der Welt des Privaten und macht sie lebendig. Die Staatliche Graphische Sammlung zeigt nun erstmals das gesamte druckgraphische Werk des Künstlers.

Volkstrauertag Erinnern an die jüdischen Soldaten im Ersten Weltkrieg

Soldaten vor Grabreihe

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Volkstrauertag würdigte die Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern mit einer militärischen Kranzniederlegung die im Ersten Weltkrieg gefallenen deutschen Soldaten jüdischen Glaubens.

Bayerischer Musikschultag Musikschulen bringen Talente zum Klingen

zwei Gegenschülerinnen beim Spiel

Anlässlich des 85-jährigen Bestehens der Städtischen Sing- und Musikschule fand vom 23. bis 25. Oktober in Memmingen der diesjährige Musikschultag statt. Landesweit leisten die Musikschulen einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der bayerischen Musiklandschaft.

Bayerisches Kulturkonzept Jüdisches Museum Franken stellt sich vor

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle trägt sich ins Gästebuch des Museums ein

Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle besuchte das Jüdische Museum Franken in Fürth. Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten informierte er sich über Museumskonzeption und Exponate. Das Jüdische Museum ist ein Leuchtturmprojekt des Bayerischen Kulturkonzeptes. 

Ausstellungseröffnung Alte Pinakothek München stellt Canaletto vor

Ausschnitt des Gemäldes

Canaletto malt Europa - Der Maler Bernardo Bellotto machte die Vedutenmalerei unter dem Künstklernamen "Canaletto" europaweit bekannt. Zusammen mit seinem Onkel und Lehrer, Giovanni Antonio Canal, malte er Stadt, Land und Leute, von Venedig bis Warschau.

Vorlese-Funktion