Pressemitteilung
Nr. 259 – 25. Oktober 2000

Geschichtsbuch wird in einer mit der Israelitischen Kultusgemeinde abgestimmten Fassung neu aufgelegt

Das Schulbuch „Menschen – Zeiten – Räume 8", das 1998 für den Geschichtsunterricht der 8. Jahrgangsstufe der Hauptschulen herausgegeben wurde, wird in einer mit der Israelitischen Kultusgemeinde abgestimmten neuen Auflage erscheinen. Das Kultusministerium erklärte, der zuständige Verlag sei unverzüglich, nachdem die Israelitische Kultusgemeinde in München Kritik an einigen Formulierungen geäußert hatte, aufgefordert worden, die entsprechenden Passagen zu überarbeiten. Nach Eingang des entsprechenden Manuskripts im Kultusministerium und Prüfung wurde die geänderte Fassung der Israelitischen Kultusgemeinde München übermittelt. Sobald die Stellungnahme der Kultusgemeinde vorliegt, wird sie dem Verlag zur Drucklegung der neuen Auflage zugestellt.

Die Lehrkräfte der Volksschulen seien zu einem sensiblen Umgang mit dieser Epoche der Geschichte ausgebildet und würden in der Praxis auch heute schon ihre Schülerinnen und Schüler zu einer kritischen Hinterfragung der monierten Formulierungen anhalten. Die Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus und den Gefahren jeder Form von Extremismus sei im Übrigen Unterrichtsgegenstand verschiedener Fächer und Jahrgangsstufen.

Dorothee Erpenstein
Pressesprecherin des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus