4. Juni 1998

2 266 007 Übungsstunden in Sportvereinen vom Staat bezuschusst

Eine Rekordzahl erreichten im vergangenen Jahr die zuwendungsfähigen Übungsstunden, die hauptsächlich für den Breitensport in den bayerischen Sportvereinen abgehalten wurden. Wie Kultusminister Zehetmair am Donnerstag in München mitteilte, stiegen die entsprechenden Zuschüsse an die Sportvereine im letzten Jahr auf 26,99 Millionen Mark, was einer Steigerung um 3,2 Prozent entspreche.

Der Minister erinnerte in diesem Zusammenhang an die erheblichen staatlichen Leistungen für die Sportförderung auch in finanziell schwierigen Zeiten. So erhalten die Vereine des Bayerischen Landes-Sportverbands in diesem Jahr Zuwendungen in Höhe von fast 29 Millionen Mark für den Sportstättenbau, 2,7 Millionen für den Ankauf von Sportgroßgeräten sowie 3,7 Millionen Mark als Sportbetriebspauschale. Hinzu kommen weitere 22,7 Millionen als Zuwendungen an den Landes-Sportverband und seine Fachverbände für sportbetriebliche Maßnahmen wie Lehrgänge und 1,4 Millionen für verbandseigene Baumaßnahmen.

 

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent