Pressemitteilung

Nr. 3 / 5. Januar 2000

Staatssekretär Freller dankt Sternsingern

Für ihr vorbildliches soziales Engagement dankte Kultusstaatssekretär Karl Freller allen bayerischen Schülerinnen und Schülern, die sich an den Tagen um das Fest der Heiligen Drei Könige am Sternsingen beteiligen. Freller bedauerte, dass sich die öffentliche Diskussion in letzter Zeit sehr auf einen kleinen Teil extrem problematischer Jugendlicher verengt habe: "Viele Kinder und Jugendliche sind bereit, sich für andere Menschen einzusetzen. Ich würde mir wünschen, dass die freiwillige Mitarbeit dieser jungen Menschen an Hilfsaktionen wie den Sternsingern von der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen wird und dazu beiträgt, das verzerrte Bild wieder etwas zurechtzurücken."

In ganz Deutschland sind in diesen Tagen etwa eine halbe Million Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs, rund 60 000 davon in Bayern. Die Aktion steht in diesem Jahr unter dem Leitwort "Brot des Lebens - damit Kinder heute leben können". Die Sternsinger sammeln jedes Jahr Spenden für Not leidende Kinder auf der ganzen Welt. 1999 konnten mit ihrer Hilfe deutschlandweit Spenden in Höhe von 55,4 Millionen DM für mehr als 2 700 Projekte in 115 Ländern bereitgestellt werden.

Dorothee Erpenstein
Pressesprecherin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus