7. April 1998

Kultusminister Zehetmair zum Vorsitzenden des Verwaltungsrats für das Bayerisch-Amerikanische Zentrum im Amerika Haus München gewählt

In seiner konstituierenden Sitzung hat der Verwaltungsrat des Vereins "Bayerisch-Amerikanisches Zentrum im Amerika Haus München e.V." am Montag Kultusminister Hans Zehetmair einstimmig zu seinem Vorsitzenden gewählt. Wie der Minister am Dienstag in München mitteilte, habe der Verwaltungsrat die Aufgabe, als Kontrollorgan über wesentliche Fragen des Vereins zu entscheiden. Stellvertretender Vorsitzender wurde der Rektor der Ludwig-Maximilians-Universität München Andreas Heldrich. Weitere Mitglieder sind der Leiter der Staatskanzlei Staatsminister Kurt Faltlhauser, der Rektor der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Gotthard Jasper und der Präsident der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern Dieter Soltmann. Der Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika George Glass nimmt als Gast teil. Mit der Billigung des Haushaltsplanes und der Grundsätze der Raumverteilung durch den Verwaltungsrat sei der im Januar gegründete Verein "Bayerisch-Amerikanisches Zentrum im Amerika Haus München e.V." nun einen weiteren Schritt zur Umsetzung des Konzepts für die Nachfolgenutzung des Amerika Hauses vorangekommen, erklärte Zehetmair. Im Haushalt des Kultusministeriums seien für das Bayerisch-Amerikanische Zentrum fast 900 000 DM jährlich vorgesehen.

Im Bayerisch-Amerikanischen Zentrum werden künftig fünf Sektionen unter einem Dach tätig werden: Der "Austausch-Service Amerika", die "Kulturarbeit der Freunde des Amerika Hauses e.V.", die "Bayerische Amerika-Akademie", die die interdisziplinäre wissenschaftliche Begegnung fördern soll, ein Teil des "Amerika Institut der Universität München" und "Deutsch-amerikanische Organisationen und Clubs". Die Bibliothek und das Studien- und Informationszentrum haben den Betrieb bereits aufgenommen.

I. A. Josef Parsch, Pressereferat

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent