HAW Kempten Prof. Dr. Schmidt übergibt Staffelstab an den neuen Präsidenten Prof. Dr. Hauke

Wissenschaftsminister Bernd Sibler (Mitte) mit Prof. Dr. Robert F. Schmidt (l.) und dem neuen Präsidenten Prof. Dr. Wolfgang Hauke bei der Übergabe des Staffelstabs
Wissenschaftsminister Bernd Sibler (Mitte) mit Prof. Dr. Robert F. Schmidt (l.) und dem neuen Präsidenten Prof. Dr. Wolfgang Hauke bei der Übergabe des Staffelstabs

Führungswechsel an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten: Nach über 30 Jahren als Professor und 17 Jahren zunächst als Rektor und dann als Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Kempten wurde Prof. Dr. Robert F. Schmidt aus dem Amt des Hochschulpräsidenten verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde Prof. Dr. Wolfgang Hauke ernannt.

Wissenschaftsminister Sibler mit Präsident a.D. Schmidt
Wissenschaftsminister Sibler mit Präsident a.D. Schmidt

Wissenschaftsminister Bernd Sibler würdigte die Verdienste Prof. Dr. Robert F. Schmidts bei der feierlichen Verabschiedung des Präsidenten in Kempten: „Mit seinem Pionierdenken hat Hochschulpräsident Prof. Dr. Schmidt Innovationskraft und Forschergeist ins Allgäu gebracht und die Hochschule Kempten so ausgerichtet, dass sie sich den Megatrends der Zukunft stellen kann. Prof. Dr. Schmidts analytischer Verstand und Blick für komplexe Zusammenhänge haben es ihm ermöglicht, die Hochschule Kempten zu dem zu machen, was sie heute ist: eine der erfolgreichsten Hochschulen für angewandte Wissenschaften Bayerns. Dafür gilt ihm mein ausdrücklicher Dank.“

Prof. Dr. Schmidt hat 1988 als Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Kempten seine Arbeit aufgenommen. 1998 wurde er zum Dekan der Fakultät Betriebs-, Sozial- und Tourismuswirtschaft (BSTW) gewählt und vier Jahre später zum Rektor der Fachhochschule Kempten, wie die HAW Kempten damals noch genannt wurde. Während seiner Amtszeit hat Prof. Schmidt den Ausbau der Hochschule Kempten erfolgreich vorangetrieben und einen beeindruckenden Campus im Allgäu aufgebaut. Die Studierendenzahlen haben sich unter seiner Präsidentschaft weit mehr als verdoppelt. Mit knapp 90 Forschungsprojekten, in denen die Hochschule mit klein- und mittelständischen Unternehmen zusammenarbeitet, hat er die Hochschule zu einem verlässlichen Partner in der Region gemacht.

Wissenschaftsminister Sibler mit dem neuen Präsidenten Prof. Dr. Hauke (Foto: STMWK)
Wissenschaftsminister Sibler mit dem neuen Präsidenten Prof. Dr. Hauke (Foto: STMWK)

Sein Nachfolger Prof. Dr. Wolfgang Hauke trat zum 15. März 2019 das Amt des Präsidenten der Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) Kempten an. Er erhielt aus den Händen von Wissenschaftsminister Bernd Sibler seine Ernennungsurkunde. „Mit Prof. Dr. Hauke übernimmt ein Wirtschaftswissenschaftler, der die Hochschule bestens kennt, das Steuer der HAW Kempten. Sein beruflicher Werdegang zeigt, dass Prof. Hauke über die Kompetenzen verfügt, die für seine neue Aufgabe wertvoll sind“, betonte Minister Sibler.

Prof. Dr. Hauke gestaltet die Entwicklung der Hochschule Kempten bereits seit 19 Jahren engagiert mit: Im Jahr 2000 wurde der gebürtige Augsburger an die damalige Fachhochschule Kempten für die Lehrgebiete Wirtschaftsmathematik, Statistik und Finanzierung berufen. Im März 2011 wurde ihm das Amt des Dekans der Fakultät für Betriebswirtschaft übertragen. Vor seinem Ruf nach Kempten war der studierte Diplom-Ökonom u.a. bei Wirtschaftsunternehmen sowie an den Universitäten in Augsburg und Bielefeld tätig. Seit 2004 ist er Vorstand des Kompetenzzentrums für Unternehmensentwicklung und -beratung KUBE e. V.

„Mit seinem breiten Erfahrungsschatz wird Prof. Dr. Hauke die HAW Kempten zukunftsorientiert weiterentwickeln. Dabei kann er sich der Unterstützung meines Hauses sicher sein. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihm alles Gute an der Spitze der Hochschule Kempten!“

Die Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Die HAW Kempten wurde 1978 gegründet. Waren anfangs rund 80 Studentinnen und Studenten eingeschrieben, so sind es heute rund 6.000. Die Hochschule vereint die Fakultäten Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Soziales und Gesundheit sowie Tourismus-Management auf ihrem Campus und bietet insgesamt 38 praxis- und zukunftsorientierte Studiengänge. In rund 90 Forschungsprojekten arbeitet die Hochschule eng mit den Unternehmen vor Ort zusammen.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion