Dies academicus Universität Passau feiert 40-jähriges Bestehen

Universität Passau
Universität Passau

"Forschung und Lehre am Puls der Zeit": Beim diesjährigen Dies Academicus konnte die Universität Passau auf vier Jahrzehnte erfolgreiche Hochschulentwicklung zurückblicken.

Wissenschaftsministerin a. D. Kiechle spricht beim Dies Academicus ein Grußwort.
Wissenschaftsministerin a. D. Kiechle spricht beim Dies Academicus ein Grußwort.

„Wir haben heute gleich doppelt Grund zum Feiern: Wir blicken auf ein erfolgreiches akademisches Jahr zurück. Und wir feiern 40 Jahre Universität Passau. In diesen vier Jahrzehnten hat sich die Hochschule in beeindruckender Weise entwickelt. Unter den jungen Universitäten wird Passau in Rankings deutschlandweit auf Rang 3 geführt. Ein Erfolg der für sich spricht und ich bin mir sicher, dass die Universität Passau auch künftig die richtigen Weichen stellt, um in Forschung und Lehre für die Zukunft optimal gerüstet zu sein“, sagte Wissenschaftsministerin a. D. Prof. Dr. med. Marion Kiechle beim Dies Academicus der Universität Passau.

„Mit ihrer Schwerpunktsetzung in Themen wie Digitalisierung, globalem Wandel und Migration ist die Universität Passau am Puls der Zeit und schreibt ihre Erfolgsgeschichte mit Mut, Selbstvertrauen und Ehrgeiz weiter“, so Kiechle. Mit der Erweiterung der Universität am Spitzberg, die nicht nur der Wissenschaft, sondern auch der Kultur und der Begegnung dienen werde, schlage die Universität ein weiteres Kapitel auf.

Die Universität Passau wurde 1978 gegründet und feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Unter dem Dach der Hochschule sind eine Fakultät für Informatik, eine juristische, eine wirtschaftswissenschaftliche und eine philosophische Fakultät vereint. Derzeit sind gut 12.000 Studierende an der Universität Passau eingeschrieben.

Weitere Informationen

Vorlese-Funktion