Pressemitteilung

Nr. 7 – 14. Januar 1999

Staatssekretär Freller: Regionale Lehrerfortbildungsreihe „KIM – Kompetent in Internet und Multimedia" hat Vorbildcharakter für die Weiterentwicklung der Schulen im Zeitalter moderner Kommunikationstechnologien

Staatssekretär Karl Freller präsentierte am Donnerstag (14.1.1999) am Schwabacher Adam-Kraft-Gymnasium die regionale Lehrerfortbildungsreihe „KIM – Kompetent in Internet und Multimedia", die das Gymnasium im Auftrag der Regionalen Lehrerfortbildung Mittelfranken durchführt, und würdigte den Vorbildcharakter der Initiative. „Die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte im Bereich der Neuen Medien ist Dreh- und Angelpunkt für die Qualität der Medienerziehung an Bayerns Schulen. „KIM – Kompetent in Internet und Multimedia" ist ein herausragendes Beispiel für das Engagement der Region, ihre Schulen mit Blick auf die neuen Herausforderungen im Zeitalter moderner Kommunikationstechnologien weiterzuentwickeln", betonte der Staatssekretär. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus habe die Reihe daher mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von 3 000 DM bezuschusst. Ziel der Fortbildung sei es, Gymnasiallehrerinnen und –lehrern der Region zum einen solide Kenntnisse für den Umgang mit Internet und Multimedia zu vermitteln und zum anderen konkrete Einsatzmöglichkeiten im Unterricht aufzuzeigen. Davon profitierten die Schülerinnen und Schüler, die den verantwortungsbewussten Umgang mit den Neuen Medien und die Nutzung weiterer Informationsquellen erlernten. Ein Paradebeispiel dafür sei der Einsatz von Internet und CD-ROM-Lexika zum Thema „Vulkanismus" im Erdkundeunterricht. So könnten Schüler beispielsweise via Internet über eine direkt auf dem Ätna installierte Live-Kamera die Tätigkeit dieses Vulkans beobachten und so einen anschaulichen Zugang zu diesem Unterrichtsthema erfahren. Von der Kreativität der Unterrichtsmodelle zeugten auch von Schülern für Schüler entwickelte Multimedia-Lernprogramme, etwa für den Wirtschafts- und Rechtskundeunterricht.

Ein weiterer Schwerpunkt des Fortbildungsprojekts liegt bei der Förderung der Teamarbeit innerhalb der Kollegien. Lehrkräfte können ihre Erfahrungen beim Einstieg in die Materie austauschen und durch eigene erfolgreiche Unterrichtsprojekte Impulse für die Arbeit ihrer Kolleginnen und Kollegen geben.

Nach einer Auftaktveranstaltung für die Schulleiterinnen und Schulleiter der mittelfränkischen Gymnasien im Mai vergangenen Jahres, die auf breite Resonanz stieß, werden im laufenden Schuljahr 1998/99 Einsteiger- und Aufbaukurse für die Lehrkräfte verschiedener Fachschaften abgehalten. Die Einstiegskurse beinhalten neben einer Einführung zu den Grundvoraussetzungen für Internet und Multimedia sowie entsprechenden praktischen Übungen als zentralen Punkt immer die Vorstellung konkreter Unterrichtsmodelle. Im Aufbaukurs werden die Gestaltungsmöglichkeiten von Multimedia und Internet unter Verwendung entsprechender Standardsoftware dargestellt. Die Referenten kommen aus den Bereichen Gymnasium, Hochschule und Industrie. Aufgrund der großen Nachfrage seitens der Lehrerinnen und Lehrer wurde der Einstiegskurs mit den Schwerpunktthemen ITG, Erdkunde und Wirtschaft/Recht bereits wiederholt. Auch die Veranstaltungen für die anderen Fachbereiche sollen zweimal angeboten werden.

Das Kultusministerium startet Anfang Februar 1999 die bayernweite Umsetzung einer Fortbildungsinitiative im Bereich Internet und Multimedia, die mit Hilfe von ca. 200 zentral geschulten Multiplikatoren rund 70 000 Lehrerinnen und Lehrer der weiterführenden Schulen erreichen soll.

Um ein Bayerisches Schulnetz aufzubauen, fördert zudem seit Anfang 1997 die Bayerische Staatsregierung mit Mitteln in Höhe von insgesamt 13 Mio. DM im Rahmen von Bayern Online II den preiswerten Netzzugang für bayerische Schulen, indem es ihnen u.a. in Zusammenarbeit mit den Bürgernetzvereinen regionale Einwählknoten anbietet. Bereits jetzt verfügen 93% der Gymnasien über einen Telekommunikationsanschluss.

Dorothee Erpenstein
Pressesprecherin im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus