Pressemitteilung Nr. 125 vom 28.09.2018 Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle zur Auszeichnung des Bayerischen Staatsorchesters als Orchester des Jahres - "Freistaat kann stolz auf Ausnahmemusikerinnen und -musiker des Bayerischen Staatsorchesters sein"

MÜNCHEN. „Das Bayerische Staatsorchester unter seinem Leiter, Generalmusikdirektor Kirill Petrenko, ist das Kraftzentrum, sozusagen das schlagende Herz der Staatsoper. Auf dieses erlesene Ensemble von Ausnahmemusikerinnen und –musikern kann der Freistaat wahrlich stolz sein.  Im Orchestergraben des Nationaltheaters werden Abend für Abend echte Spitzenleistungen erbracht. Die erneute, inzwischen zum fünften Mal in Folge wiederholte Auszeichnung als Orchester des Jahres möchte ich deshalb gerne dazu nutzen, den Orchestermitgliedern und Maestro Kirill Petrenko meinen Dank und meine Anerkennung auszusprechen für die große Leidenschaft und auch die harte Arbeit, die sie täglich in den Erfolg des Staatsorchesters investieren“, sagte Bayerns Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle heute anlässlich der Bekanntgabe der Ergebnisse einer Kritikerumfrage, die in der Zeitschrift „Opernwelt“ veröffentlicht wurden.

Vorlese-Funktion