Pressemitteilung Nr. 064 vom 28.06.2018 Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle bei Eröffnung der Münchner Opernfestspiele 2018 - "Bayerische Staatsoper trumpft groß auf"

MÜNCHEN. „Zum Ende jeder Spielzeit trumpft die Bayerische Staatsoper noch einmal groß auf. Der ,Parsifal‘, den wir heute Abend erleben durften, ist ohne Zweifel eine künstlerische Höchstleistung“, sagte Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle heute nach der Vorstellung beim Staatsempfang zur Eröffnung der Münchner Opernfestspiele 2018. Die Festspielpremiere, Richard Wagners Oper „Parsifal“, wurde von Generalmusikdirektor Kirill Petrenko dirigiert, in der Titelrolle der Inszenierung von Pierre Audi war Startenor Jonas Kaufmann zu hören. Die Festspiele stehen unter dem Thema, das Opernintendant Nikolaus Bachler für die Spielzeit ausgegeben hat: Zeig mir deine Wunde. Die Ministerin betonte: „Mit einer Luxusbesetzung bis in die kleinste Nebenrolle, einem Bühnenbild des großen Georg Baselitz und unter der musikalischen Leitung unseres verehrten Generalmusikdirektors Kirill Petrenko durften wir eine Festspielpremiere der Superlative erleben. Als Abschluss einer bunten, spannenden Spielzeit dürfen wir uns auf Festspiele mit künstlerischen Meisterleistungen freuen, die ihresgleichen suchen“. Bis Ende Juli stehen u. a. der neue „Figaro“, der Dreiteiler „Il Trittico“, die „Sizilianische Vesper“ sowie der ganze „Ring des Nibelungen“ auf dem Programm.

Im Namen von Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder dankte Kunstministerin Kiechle allen am Erfolg der Opernfestspiele Beteiligten: „Hinter dem Erfolg der Bayerischen Staatsoper steht das Engagement von vielen Menschen. Von den Verantwortlichen für das Programm und die künstlerische Leitung über die Mitglieder der Ensembles bis hin zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Bühnentechnik und in der Verwaltung: Ihnen gilt mein herzlichster Dank!“

Vorlese-Funktion