Pressemitteilung Nr. 051 vom 18.06.2018 Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle gibt Fördermittel aus Entschädigungsfonds für Sanierung des historischen Baudenkmals im Landkreis Kulmbach bekannt

3 Millionen Euro Zuschuss für Instandsetzung der ehemaligen Spinnerei-Wohnanlage in Hornschuchshausen

MÜNCHEN/MAINLEUS. „Ich freue mich, dass wir die Sanierungsmaßnahme der ehemaligen Spinnerei-Wohnanlage im Mainleuser Ortsteil Hornschuchshausen mit der beträchtlichen Summe von 3 Millionen Euro aus dem Entschädigungsfonds für die Denkmalpflege unterstützen können“, sagte Kunstministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle heute in München bei der Bekanntgabe der Förderung. „Die Arbeitersiedlung zeugt mit ihrer wertigen Architektur und der durchdachten, teilweise parkartig gestalteten Außenanlagen vom unternehmerischen Bewusstsein für soziale Verantwortung gegenüber den Arbeitern und deren Wohlfahrt. Mit den bewilligten Mitteln soll eine Gesamtwiederherstellung des Wohnraums erreicht werden, und somit die alte Anlage in all ihren wesentlichen Teilen zukunftsfähig revitalisiert“, so die Ministerin.

Der Fabrikant Fritz Hornschuch ließ in der Nachbarschaft seiner Spinnereifabrik in Mainleus zwischen 1913 und 1940 eine Arbeitersiedlung errichten, die auf einen Wettbewerbsentwurf von Rolf Behringer von 1912 gründet. Die aus der Gartenstadtidee entwickelten Bauformen umfassen ebenso Einfamilienhausreihen wie Geschosswohnungsbau. Mit dem Niedergang der Textilfabrikation geriet die Pflege der Anlage mehr und mehr ins Hintertreffen, so dass mittlerweile wesentlich prägende Merkmale wie Fenster und Schlagläden fehlen und die Haustechnik verfallen ist. Ferner genügen die Wohnungszuschnitte und –Zugänge keinen bauaufsichtlichen Standards. Die geplante Maßnahme dient dazu, eine Substanzgefährdung des Baudenkmals zu beseitigen und die historischen Außenanlagen zu sichern und wiederherzurichten. Eigentümer des Baudenkmals ist der Markt Mainleus.

Der Entschädigungsfonds wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst verwaltet und vom Freistaat und den Kommunen getragen.

Vorlese-Funktion