Oberammergau Die konkreten Vorbereitungen für die Passionsspiele Oberammergau 2020 starten

Der Festgottesdienst im Passionsspielhaus
Der Festgottesdienst im Passionsspielhaus

Am 20. Oktober wurden die Darsteller für die Passionsspiele Oberammergau 2020 bekannt gegeben. Bei einem Ökumenischen Gottesdienst erneuerten zudem die Gemeindebürger ihr Gelübde, auf das die Passionsspiele zurückgehen.

Kunstministerin a. D. Prof. Dr. med. Marion Kiechle bei ihrem Grußwort
Kunstministerin a. D. Prof. Dr. med. Marion Kiechle bei ihrem Grußwort

„Die Oberammergauer Passionsspiele sind ein Musterbeispiel für gelebte Tradition: Seit inzwischen fast 400 Jahren sind die Menschen in Oberammergau ihrem Schwur treu geblieben und führen in einer einzigartigen Gemeinschaftsleistung das weltweit bekannteste und größte Passionsspiel seiner Art auf“, sagte Kunstministerin a. D. Prof. Dr. med. Marion Kiechle am 20. Oktober beim Ökumenischen Gottesdienst mit Gelübdeerneuerung in Oberammergau.

Im Anschluss wurden die Darsteller der 42. Oberammergauer Passionsspiele 2020 bekanntgegeben. In den (jeweils doppelt besetzten) Hauptrollen sind u.a. zu sehen: Rochus Rückel und Frederik Mayet als Jesus, Andrea Hecht und Eva-Maria Reiser als Maria und Anton Preisinger und Carsten Lück als Pontius Pliatus.

Kiechle betonte: „Mich beeindruckt das herausragende Engagement der Oberammergauer Bevölkerung sehr: 1.830 Einwohner haben offiziell ihr Interesse zur Mitwirkung erklärt. Davon – und das freut mich ganz besonders – erstmals genauso viele Frauen wie Männer. Allen Darstellerinnen und Darstellern wünsche ich viel Freude und Erfolg bei der Vorbereitung und ich bin mir sicher, dass sie sich mit großer Leidenschaft einbringen werden.“

Die Passionsspiele in Oberammergau finden im Jahr 2020 zum 42. Mal statt. Im Jahr 1633 gelobten die Oberammergauer in jedem zehnten Jahr das Leiden und Sterben Christi aufzuführen, wenn niemand mehr an der Pest sterben sollte. Unter der Regie von Spielleiter Christian Stückl, der die Spiele 2020 bereits zum vierten Mal leitet, werden die Vorbereitungen mit der Bekanntgabe der Darstellerinnen und Darsteller nun konkret.

Mehr Informationen

Vorlese-Funktion